Lade Veranstaltungen

“Wege öffnen sich beim Gehen”

4. Februar 2017 | 9:45 – 18:00 Uhr

2. Tagung zur Analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in den neuen Bundesländern in Erfurt

Seit dem Mauerfall sind 27 Jahre vergangen aber es gibt in den Neuen Bundesländern noch relativ wenige Kolleginnen und Kollegen, die Kinder und Jugendliche psychoanalytisch behandeln und es gibt kaum Institute, die eine entsprechende Aus- und Weiterbildung anbieten. Dies ist aus versorgungspolitischen sowie aus Ausbildungsgesichtspunkten nicht nur bedauerlich sondern auch bedenklich.
Wir wissen um den beschwerlichen aber auch spannenden Weg den jeder einzelne zurücklegen muss, um einen lebendigen Kontakt zur Psychoanalyse, ihren theoretischen und behandlungstechnischen Weiterentwicklungen zu bekommen sowie sich eine psychoanalytische Haltung zu erarbeiten. Ein weiterer aufwändiger Prozess ist es, dieses Wissen in ein brauchbares Lehrkonzept zu gießen, einen Ausbildungsbetrieb zu installieren aufrecht zu erhalten.
Die Tagung findet in Erfurt statt und befasst sich mit dem Thema der ersten Stunden und dem Beginn der Behandlung.
Inhaltlich und organisatorisch vorbereitet und gestaltet wird sie von den Mitgliedern des „Fachkreises Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in den Neuen Bundesländern“ in Kooperation mit dem Vorstand der VAKJP. Die Räume stellt uns dankenswerterweise die Akademie für Psychotherapie in Erfurt zur Verfügung.
Finanziell wird die Tagung unterstützt von der Gesellschaft zur Förderung analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie e. V.

Flyer

Veranstaltungsort