Eckpunktepapier des Bundesgesundheitsministeriums zur Ausbildungsreform

Das BMG hat jüngst ein Eckpunktepapier zur Reform der Psychotherapeutenausbildung  vorgelegt, das Sie hier im Anhang finden.

Das Papier wurde bei der Tagung zur „Reform des Psychothera­peutengesetzes“ der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) Anfang November 2016 von der Parlamentarische Staatssekretärin im BMG  Annette Widmann-Mauz erstmals offiziell vorge­stellt und diskutiert.

Angestrebt wird ein Psychotherapiestudiums mit anschließender Weiterbildung, ver­gleichbar der ärztlichen Ausbildung mit Staatsexamen und Approbation. Allerdings fehlt das Thema Weiterbildung in dem Papier. „Für die Finanzie­rung der Wei­terbildung müssen wir Lösungen finden“, betonte der Präsident der BPtK, Dietrich Munz, denn „gerade die prekäre finanzielle Situation vieler Ausbildungsteilnehmer ein zentraler Grund für den Reformbedarf“ sagte die gesundheitspolitischen Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Maria Klein-Schmeink (MdB).

Mehr dazu in den Nachrichten des Deutschen Ärzteblattes und der Bundes Psychotherapeuten Kammer.

Anhänge